Liebeskummer mit Hypnose überwinden

Wie du deinen Liebeskummer mit Hypnose schnell überwindest

In den letzten 7 Jahren (Stand 2023) habe ich viele Menschen mit Liebeskummer begleiten dürfen. Dabei hat sich mir klar gezeigt, dass die Hypnose eine unglaublich effektive Methode ist, um Liebeskummer zu überwinden.

Was ist Hypnose?

Hypnose ist ein alltäglicher Zustand in unserem Leben. Du erlebest ihn jeden Tag. (Jaaaa, du liest gerade richtig). 

Ich bei einer Hypnose mit Liebeskummer in meiner ehemaligen Praxis in Hamburg 2019.

Beispiel: Stell dir vor, du schaust einen Film oder die Nachrichten und bist emotional so berührt, weil der Film und die News so spannend sind. Genau dann bist du in einem hypnotischen Zustand.

Wie du weißt, kannst du beim Film oder beim Nachrichten schauen frei entscheiden, ob du dich voll und ganz auf den Film oder die Nachrichten einlässt, oder ihn ausmacht. Genau so ist das bei Hypnose auch. Du kannst immer wechseln zwischen „Ich lasse mich darauf ein“ oder „Ich will da raus“. Du bist immer in Kontrolle und kannst selbst entscheiden, wie tief du gehen möchtest. 

Ein zweites Beispiel: Am Abend, wenn du schlafen gehst, kurz bevor du in das Reich der Träume abgleitest, schliesst du deine Augen, du fängst an dich zu entspannen und plötzlich findet deine Wahrnehmung nur noch im Inneren statt. Du reflektierst noch einmal den Tag oder bekommst neue Ideen. Auch das ist der hypnotische Zustand. In diesem Zustand sind wir hoch emotional oder hoch intuitiv. Je nachdem, was gerade in dir abgeht (Sidenote: Erst nachdem wir Emotionen durchlebt haben, kommt die Intuition klarer durch). Auch hier kannst du jederzeit deinen Fokus von innen wieder nach außen richten, die Augen öffnen oder auf das Schnarchen deines Partners achten 😜.

Dass du dein Bewusstsein in Hypnose verlierst, ist ein alter und FALSCHER Mythos. In Wahrheit ist Hypnose der bewussteste Zustand, in dem du sein kannst, weil du endlich nach Innen schaust statt dich mit dem Außen zu beschäftigen.

Welche Arten von Hypnose gibt es und mit welcher überwindest du Liebeskummer ?

Ich unterscheide 3 Arten von Hypnose:

Showhypnose: Das ist die Hypnose, die du vermutlich aus dem Fernseh kennst 😉. Die Showhypnose gibt den Zuschauern den falschen Eindruck, dass man nicht mehr weiß wer man ist und dass die Hypnotisierten die Kontrolle verlieren. Das ist, um es klipp und klar zu sagen, völliger Schwachsinn.
Jeder, der auf der Bühne hypnotisiert wird, weiß das. Die Person hat sich aber frei entschieden auf der Bühne zu sein und die Menschen zu unterhalten. Sie kann jederzeit aus dem inneren Film aussteigen (wie beim Filme schauen). Du behältst in der Hypnose stets die Kontrolle und kannst zu jedem Zeitpunkt selbstständig aus einer Hypnose raus! Die Showhypnose dient ausschliesslich dem Vergnügen des Publikums und ist nicht dafür geeignet Beziehungsblockaden oder Liebeskummer zu überwinden.

Affirmationen: Eine Affirmationen ist eine bejahende Aussage, also ein positiv formulierter Satz, den dir der Hypnotiseur oder du dir selbst (das wäre Selbsthypnose) aufsagt. Zum Beispiel:

  • Ich bin es wert, geliebt zu werden
  • Ich bin wertvoll
  • Das andere Geschlecht ist gut zu mir

oder

Der Sinn hinter diesen Affirmationen ist es, dass umso öfter du dir diesen Satz sagst, desto mehr glaubst und fühlst du ihn. Das ist nett, dauert aber unfassbar lange (meine persönliche Meinung)! Es dauert viel länger, weil es noch einen Anteil in deinem Unterbewusstsein gibt, der das nicht glaubt. Schliesslich leidest du gerade an Liebeskummer. Ein Teil in dir empfindet Schmerz, hat Angst, dass du etwas falsch gemacht hast und dass du es nicht wert bist, eine Beziehung zu führen. Dieser Anteil, diese Emotionen, müssen beachtet und aufgelöst werden. Wenn du diesen Schritt der emotionalen Auflösung ignorierst, kämpfst du gegen deine eigenen Windmühlen. Es ist als ob du einen Pflaster auf eine offene Wunde legst ohne die Wunde vorher gereinigt zu haben. Das ist ein mühseliger und langer Weg. Viel effektiver und schneller ist hingegen die dritte Art von Hypnose:

Therapeutische Hypnose: Hier geht man wirklich an den Ursprung der Wunde und des Liebeskummers zurück. Was mein ich damit? Liebeskummer passiert nicht zufällig. Die Art und Weise, wie deine Beziehungen ablaufen, passieren nicht zufällig. Zu 50% hast du den Ablauf deiner Beziehung und Trennung mit beeinflusst. Ich möchte dir damit kein Schuldgefühl einreden (darum geht es nie!) sondern dir eine Chance bieten. Werde dir davon bewusst, dass dein Unterbewusstsein deine Gedanken, deine Emotionen und damit Entscheidungen und Handlungen zu 90% mit beeinflussen. Sprich 90% deines Lebens passiert unbewusst. Wenn du 50% deiner Beziehung beeinflusst (bewusst oder unbewusst) kannst du dies zukünftig zu deinem Vorteil verändern.

Hier ein Beispiel für ein unbewusstes Verhalten in Beziehung:

Wenn zum Beispiel dein Vater als Kind oder Jugendliche (emotional oder physisch) nicht für dich da war, empfandest du deinen ersten Liebeskummer. Wenn du diesen Liebeskummer nie verarbeitet hast, ist diese Wunde noch in deinem Unterbewusstsein präsent. Du wirst dann automatisch Partner anziehen, die ebenfalls nicht für dich da sind. Du ziehst Partner an, die dich an deine Kindheit und Jugend erinnern. Das kann eine Kopie deines Vaters sein oder das Gefühl, welches du gegenüber deinen Eltern empfunden hast.

Mit anderen Worten: Du wiederholst solange deine Vergangenheit bis du die Ursache (den Liebeskummer mit deinem Papa als du 4 Jahre alt warst) aufgelöst hast. Und genau diese tiefe Auflösung vom unbewussten Schmerz und Ursachen, ist mit der therapeutischen, (ich nenne es) auflösenden Hypnose möglich. 

➡️ Du kannst es dir also schon denken: Wenn ich hier von „Hypnose“ spreche, meine ich natürlich die therapeutische Hypnose.

Du ziehst Partner an, die dich an deine Kindheit und Jugend erinnern.

Wie effektiv ist Hypnose im Vergleich zu anderen Therapien?

Wie du wahrscheinlich weißt, gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Therapiemethoden.

Ich selber habe schon viele konventionelle und unkonventionelle Therapien ausprobiert und stelle immer wieder fest: Die Therapien, die von der Krankenkasse bezahlt werden, sind nicht immer die besten für einen selbst. Sprich die Qualität der Therapie hat nicht unbedingt damit etwas zu tun, wie effektiv diese Methode wirkt.

Hypnose gilt mittlerweile als eine anerkannte wissenschaftliche Methode, die allerdings von vielen deutschen Krankenkassen noch nicht übernommen wird (Stand 2023). Das hat aber, wie gesagt nichts mit der Effektivität von Hypnose zu tun. Vor allem nicht im Auflösen von Liebeskummer mit Hypnose.

Im Gegenteil: Eine Untersuchung aus Amerika zeigte sogar deutlich, dass Hypnosetherapie 100 Mal effektiver ist als Psychoanalyse und über dreimal effektiver als die Verhaltenstherapie ist. (Quelle: https://www.healingwithhypnotherapy.org/)

Und das liegt nicht daran, dass Psychoanalyse und Verhaltenstherapie nicht gut sind. Ganz im Gegenteil, sie machen Sinn für den einen oder anderen. Doch es zeigt einfach, wie wertvoll Hypnose ist, weil du am Ursprung, an deinen Emotionen, arbeitest.

Denn alles, was du in deinem Leben machst, wird beeinflusst durch deine Emotionen. Und in der Hypnose kannst du endlich an diese alten Emotionen ran und sie nachhaltig auflösen. 🙌

Wieso ist Hypnose bei Liebeskummer so effizient?

Ich habe immer wieder Menschen in der Hypnose erlebt, die von

“Mein Partner kann sich nicht auf mich einlassen. Ich hatte ständig Angst, ihn zu verlieren, weil ich Angst hatte zu viel oder nicht genug zu sein” hinzu

“Oh mein Gott, ich bekomme auf einmal so viel Liebe von einer Person. Ich erlebe Vertrauen. Dabei habe ich keine Angst mehr”

gekommen sind. Das ist der Wahnsinn. Genau solche Veränderungen sind mit der auflösenden Hypnose möglich.

Meine KlientenInnen sind an den Ursprung des Liebeskummers gegangen (in ihre unbewussten Erinnerungen an Kindheit und Jugend) und haben ihn dort aufgelöst.

Diese Auflösung im Unterbewusstsein verändert deine Emotionen, deinen Energiekörper, deine Gedanken und damit Entscheidungen nachhaltig. Du wirst zu einem ganz neuen Menschen, der einen anderen Typ Mann oder Frau plötzlich attraktiv findet und auch anzieht. Dadurch nehmen deine Beziehungen einen ganz anderen Lauf. Was Hypnose in deinem Leben verändern kann, ist meiner Erfahrung nach, wirklich unglaublich. 🤯

Außerdem lehrt dich Hypnose mit schwierigen Gefühlen zukünftig umzugehen. Du lernst Emotionen, die beim Liebeskummer hochkommen (Angst, Eifersucht, Schuld oder Wut etc.) spielerisch zu fühlen. Du erfährst, dass kein Gefühl oder Emotion dich umbringt, dass sie nicht lange andauern und dass sie dich in die Befreiung führen können.

Ob du es glaubst oder nicht: Du wirst eine Lust und Neugierde auf deine Emotionen entwickeln. Und dadurch werden sich deine Emotionen gesehen und akzeptiert fühlen. Diese Akzeptanz der Gefühle sorgt dafür, dass sie sich verwandeln in höher schwingende Gefühle wie Freude, Liebe und Leichtigkeit. Genau das erfahre ich jeden Tag in meiner Arbeit. ❤️

Du kannst Hypnose bei Liebeskummer jetzt ausprobieren  

Ich habe ein kostenfreies Seminar mit drei Tipps gegen Liebeskummer, die ich aus 7 Jahren Hypnosetherapie erfahren habe, aufgenommen. Du kannst dir dieses Seminar kostenfrei anschauen. Außerdem erhältst du Zugang zu einem Workbook, dass dir hilft, zu verstehen, warum du deinen (Ex)Partner angezogen hast und warum du nun im Liebeskummer geendet bist. Hier kannst du dich kostenfrei anmelden (und nach der Anmeldung direkt loslegen): https://kurs.jutta-reinke.de/s/JuttaReinke/trennungsschmerz-loslassen 

Kostenfreie Tipps gegen Liebeskummer erhalten

Wenn du einen Schritt weitergehen möchtest, habe ich anhand meiner Erfahrungen einen Hypnose-Kurs erstellt, indem du Schritt für Schritt deinen Ex-Partner loslassen kannst. Denn umso mehr du loslässt, desto schneller bekommst du was du möchtest. Klicke hier, um zum Kurs „Ex loslassen meistern“ zu gelangen. Im Kurs wirst du nicht nur lernen, deinen Liebeskummer aufzulösen sondern ich führe dich in einer ganz speziellen Hypnose auch an einen Punkt, an dem du deinen Ex alle unbeantworteten Fragen stellen kannst.

Ich hoffe dir hat dieser Artikel weitergeholfen. 

Viel Freude, 

Deine Jutta 

Hier findest du das Video zu deinem Artikel:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie du mit Hypnose deinen Liebeskummer überwindest

Weitere Artikel, die dich vielleicht interessieren:

Kommentar verfassen