Was ist das Überbewusstsein? Erklärung und Hilfestellung, wie du es erreichst.

Was ist dein Überbewusstsein und wie erreichst du es?

Wir hören häufig vom Bewusstsein und auch vom Unterbewusstsein. Was aber ist eigentlich das Überbewusstsein und wie erreichst du es?

Hierzu gibt es sehr wenig psychologische oder wissenschaftliche Literatur, die sich einig sind, dafür aber umso mehr Erfahrungsberichte. Grund genug, tiefer in das Überbewusstsein zu schauen.
Erfahre in diesem Artikel Theorien, was du unter „Überbewusstsein“ verstehen kannst und wie du es für dich nutzen kannst. Denn wenn du dein Überbewusstsein erst einmal kennengelernt hast, kannst du Antworten auf Fragen finden, wie z. B.

  • Wer bin ich?
  • Was ist der Sinn im Leben?
  • Was ist der nächste Schritt in meinem Leben?
  • Warum ziehe ich immer die gleichen Situationen und Menschen an?

Antworten auf all diese Fragen sind dort zu finden.

Erfahre außerdem, wie du mithilfe der auflösenden Hypnose sowohl dein Unterbewusstsein, Bewusstsein & Überbewusstsein erreichen kannst.

Unterbewusstsein, Bewusstsein & Überbewusstsein

Um ein besseres Verständnis vom Überbewusstsein zu bekommen, ist es erst einmal hilfreich zwischen Unterbewusstsein, Bewusstsein & Überbewusstsein zu unterscheiden.

Das Bewusstsein

Das Bewusstsein ist ein komplexes Konzept, das sich auf die Fähigkeit bezieht, über unsere Gedanken, Empfindungen, Wahrnehmungen und Erfahrungen nachzudenken und sie zu reflektieren. Es ist das Gefühl, dass wir uns selbst und unsere Umgebung erleben und wahrnehmen können.

Das Bewusstsein ist ein komplexes Phänomen, das bisher nicht vollständig verstanden ist. Es gibt viele Theorien darüber, wie es entsteht und welche neuronalen Prozesse damit verbunden sind. Einige Theorien gehen davon aus, dass das Bewusstsein das Ergebnis von Hirnaktivitäten ist, während andere argumentieren, dass es eine grundlegende Eigenschaft des Universums selbst ist.

Das (kollektive) Unterbewusstsein

Sicherlich kennst du das Konzept des Unbewussten, welches von Sigmund Freud entwickelt hat. Das Unterbewusstsein ist der Teil des Geistes, die für das Individuum unzugänglich und unbewusst sind, aber dennoch einen Einfluss auf das Verhalten und die Erfahrungen haben können.

Das Unterbewusstsein entsteht mit allen Erfahrungen, die du als Individuum gemacht hast. Angefangen von deiner Geburt, über zum ersten Liebeskummer, bis die Erfahrung vor einer Minute. Dein Unterbewusstsein speichert eine Menge Informationen und formt, basierend darauf, deine Persönlichkeit, Gedanken und Entscheidungen. In der auflösenden Hypnose arbeitet der Klient an sein unbewussten Programmierungen und Beziehungsmuster. Falls du erfahren möchtest, wie das geht, habe ich hier zwei Video bzw. Artikel, die beschreiben, wie auch du dein Unterbewusstsein für dich formen kannst.

Carl Jung, ein Schüler von Freud, entwickelte, darauf aufbauend, das Konzept des „kollektiven Unbewussten“, das sich auf die tieferen Schichten des Unbewussten bezieht, die von den Erfahrungen und Erlebnissen der Menschheit geprägt sind.
Genauso wie dein Unterbewusstsein dein persönliches Leben beeinflusst, formt das kollektive Unterbewusstsein das kollektive Verhalten und beeinflusst, wie viel Liebe, Angst oder Wut in der Gesellschaft herrscht. Basierend darauf werden politische Wahlen oder gesellschaftliche Ereignisse geformt.

Neurowissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass ca. 95% unserer Denkleistungen und Entscheidungen unbewusst ablaufen und nur 5% bewusst. Wo da noch Platz für das Überbewusstsein?

Nun, noch nicht alle Wissenschaftler haben sich an diese „neu entdeckte“ Instanz herangetraut. Doch einige schon, wie zum Beispiel Georg Kühlewind, einem ungarischen Bewusstseinsforscher, Pädagogen und Physikprofessor an der Universität in Budapest. Er fügte eine dritte Instanz hinzu, die des Überbewusstseins.

Das Überbewusstsein

Georg Kühlewind beschreibt das Überbewusstsein als den Anteil in dir, der alles weiß und lösen kann. Es ist die Intuition, die aus deinem Überbewusstsein entspringt. Das Überbewusstsein kann dein Wohlgefühl, deine Gesundheit, Zukunft in einem Maße verändern, wie du es dir zurzeit kaum vorstellen kannst. Im Vergleich zu deiner emotionalen Ego-Stimme, die ihren Sitz im Unter- oder Bewusstsein hat, sind die Aussagen des Überbewusstseins Ego befreit, ruhig und friedvoll. Es ist ein präzises, tiefes Empfinden, etwas zu wissen, ohne, dass du es erklären kannst oder es einer Logik unterliegt.
Das Überbewusstsein übermittelt dir Nachrichten, die immer zum Wohle aller sind. Das Überbewusstsein ist immer im Frieden mit allem und sorgt dafür, dass du die richtigen Entscheidungen für dich und Andere triffst, wenn es dich erreicht.

Was ist das Überbewusstsein?

Es gibt auch Theorien, die sich auf das Überbewusstsein beziehen, das als eine Art höheres Bewusstsein oder höhere Bewusstseinszustände verstanden werden kann. Dies kann sich auf spirituelle oder mystische Erfahrungen beziehen, die oft als Erleuchtung oder Erwachen beschrieben werden.

Insgesamt gibt es keine einheitliche Definition oder wissenschaftliche Grundlage für das Konzept des Überbewusstseins, sondern es handelt sich um einen Begriff, der von verschiedenen Philosophen und Theoretikern in unterschiedlichen Kontexten verwendet wird.

In diesem Artikel beziehe ich mich auf die Theorie von Georg Kühlewind, da ich genau diese Erfahrungen immer und immer wieder mache in meiner Arbeit als Hypnosetherapeutin: Das Überbewusstsein als Begriff für deine Intuition, die eine unsichtbare Welt sieht und zukünftige Ereignisse hervorsehen kann. Bevor ich im Detail auf diese Hypnosen eingehe, hier ein paar Beispiele, die du vielleicht aus deinem Leben kennst:

In einigen Dokumentationen berichten Eltern, dass sie mitten in der Nacht aufgewacht sein und die Gewissheit hatten, dass ihren Kindern etwas passiert ist. Nach dem Telefonat am nächsten Tag erfuhren sie, dass die Kinder einen Unfall hatten. Das ist Intuition, die Eltern wussten es einfach.

Oder: Kennst du auch diese Momente, wo du ahnst, dass gleich das Glas umfallen wird und es wenige Minuten dann wirklich umfällt?

Oder: Du suchst nach einer Inspiration, doch sie kommt einfach nicht? Erst nachdem du die Suche loslässt und entspannst, kommt der plötzliche Geistesblitz von oben und die Idee fließt aus dir heraus.

Das ist dein Überbewusstsein, höhere Selbst oder deine Intuition.

Das Überbewusstsein steht dir jederzeit zur Verfügung und es liegt an dir, ob du es nutzen und anleiten möchtest. Du kannst es sehr zielorientiert einsetzen zum Beispiel beim Erreichen deiner Wünsche und Träume. Es unterstützt dich dabei neue Selbsterkenntnis, Neubewertung vorhandener Erfahrungen und individuelle Konzepte zu bilden. Schon ein paar Minuten im Überbewusstsein geben einem mehr Energie, mehr Entspannung, mehr Freude, als Stunden normalen Zustandes.

Warum ist es so schwer, das Überbewusstsein zu erreichen?

Mehrere Forscher haben behauptet, dass Intuition eine angeborene Fähigkeit ist, die alle Menschen in der einen oder anderen Form besitzen, und sie ist wohl die universellste natürliche Fähigkeit, die wir besitzen. Sie sagen auch, dass die Fähigkeit zur Intuition als eine vererbte, nicht erlernte Gabe angesehen werden könnte.

Doch seien wir mal ehrlich? Beobachten wir unsere Kinder, erkennen wir schnell, dass Kinder mehr erahnen und spüren und warum sie erfolgreicher sin, ihre Wünsche zu manifestieren als manch Erwachsener.

Wieso ist das so?

Die Antwort ist simpel: Kinder haben weniger Erfahrungen und Erinnerungen in ihrem Leben gesammelt. Ihr Gehirn entwickelt sich noch und ist noch nicht vorbelastet. Kinder sind noch „frei“ von unbewussten Glaubenssätzen, Traumas oder andere Programmierungen.

Als Erwachsener hingegen hast du das Verhalten deiner Eltern oder Autoritären unbewusst abgeschaut und adaptiert. Du hast vielleicht Schicksalsschläge erfahren, die dich vorsichtiger entscheiden lassen und du wurdest gezwungen, dich an gesellschaftlichen Norm zu halten. All das formt dein Unterbewusstsein, welches, wie du jetzt weißt, am lautesten schreit.

Kinder sind weniger geprägt und entsprechend haben sie besseren Zugang zu ihrem Überbewusstsein

Doch es gibt einen Weg durch den Dschungel des Unterbewusstsein, um das Überbewusstsein zu erreichen. Es gibt einen Weg, der dich wieder verbindet mit deinem höheren Selbst.

Wie kannst du dein Überbewusstsein erreichen?

Die Antwort lautet: Indem du deinen inneren Marktschreier (Unterbewusstsein) still kriegst und dich dadurch öffnest für die flüsternde Weisheit (Überbewusstsein).

Ich nutze hierfür die Meditation oder auch Hypnose. Beide ähneln sich im im Bezug auf die Veränderungen der Gehirnwellen.

Der Ablauf einer Hypnose sieht folgendermaßen aus: KlientenInnen sitzen im Vorgespräch und erzählen, wovon sie sich bewusst sind. In diesem Moment sind ihre Gehirnwellen im Beta-Zustand (16-30 Hz).
Im nächsten Schritt lade ich den/die Klienten/in ein, sich auf den Körper, Atem, Emotionen oder inneren Bilder zu fokussieren. Dadurch verändern sich die Gehirnwellen in den Alpha Zustand (8-15 Hz). Hier kommen sie in den Kontakt mit ihren unbewussten Glaubenssätzen und Emotionen. Wie das genau aussieht, beschreibe ich unter anderem in folgenden Video:

Und jetzt passiert das Spannende: Sobald der Mensch durch seine emotionalen Wellen durchgegangen ist, breitet sich ein zutiefst entspannter, friedvoller und neutraler Zustand aus. Die Gehirnwellen erreichen den Theta- (3-7 Hz) und manchmal sogar Gamma-Zustand (31-100 Hz) und plötzlich haben die KlientenInnen Erkenntnisse, die sie vorher noch nie gesehen haben (siehe Video https://youtu.be/PVeL2UA3aZM) .

Sie erkennen,

  • warum sie immer die gleichen Beziehungen in ihr Leben ziehen
  • warum ihr Ex mit ihnen Schluss gemacht hat
  • was ihre Lebensaufgabe ist
  • was der nächste Schritt in ihrem Leben ist

und vieles mehr!

Das Überbewusstsein bzw. Intuition ist jetzt viel klarer und besser zu erreichen, da die Emotionen aus dem Unterbewussten still sind.

Seit meiner Arbeit als Hypnosetherapeutin bin ich der festen Überzeugung, dass es eine unsichtbare Welt gibt, eine Art Spinnennetz, welches Menschen miteinander verbindet und uns 24/7 Informationen zur Verfügung stellt. Und ich spreche hier nicht vom Internet! 😉

Wenn auch du Kontakt haben möchtest mit deinem Überbewusstsein oder deiner Intuition, dann lade ich dich ein, dich für meinen Newsletter einzutragen. Hier hast du die Gelegenheit Emotionen aus dem Unterbewusstsein zu lösen (durch innere Kind Arbeit), um dich dann mit deinem Überbewusstsein, Intuition oder höheres Selbst zu verbinden.

Ich habe außerdem noch folgendes Interview für dich: Intuition im Umgang mit Krankheit, Tod & Beziehungskonflikten – Interview Joachim Schaffer-Suchomel

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Intuition im Umgang mit Krankheit, Tod & Beziehungskonflikten

Ich hoffe dir hat dieser Artikel gefallen!

Wenn ja, schenke mit doch gerne dein Link und Followschaft auf YouTube. Da würde ich mich riesig freuen!

Danke fürs Lesen,

Jutta