Umgang mit Schuld bei Scheidung als Elternteil: Strategien für den weiteren Weg

Eine Scheidung kann für Eltern und Kinder eine äußerst schwierige Zeit sein. Die Eltern fühlen sich oft schuldig und fragen sich, wie sie ihren Kindern helfen können, mit der Trennung besser umzugehen. 

In diesem Artikel berichte ich von einem männlichen Klienten, der wegen seiner Scheidung Schuld gegenüber seiner Tochter fühlte. Er wollte wissen, was er tun kann, um sich von seiner Schuld bei Scheidung zu befreien und seiner Tochter zu helfen. 

Durch die Beobachtung von meinem Klienten, wirst du erfahren

  1. Was auflösende Hypnose ist
  2. Wie du deine Schuld als geschiedener Elternteil überwinden kannst
  3. Wie es deinem Kind wirklich mit der Trennung geht
  4. Wie du deine Kinder während einer Scheidung unterstützen kannst 

Diesen Artikel gibt es auch als YouTube-Video. Hier nehme ich dich im Detail mit in die Hypnose-Sitzung und erzähle dir an seinem Beispiel, wie er seine Schuldgefühle überwinden konnte. Anschauen kannst du dir das Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=PVeL2UA3aZM

Schuldgefühle bei Scheidung verstehen

Schuldgefühle entstehen immer dann, wenn man das Gefühl hat, gegen moralische oder ethische Standards verstoßen zu haben. Es kann auch entstehen, wenn man das Gefühl hat, eine Person oder Gruppe verletzt oder enttäuscht zu haben. 

Schuldgefühle können durch tatsächliches Fehlverhalten entstehen, aber auch durch unrealistische oder übermäßig strenge Erwartungen an sich selbst oder durch übermäßige Verantwortung für Ereignisse, die außerhalb der eigenen Kontrolle liegen. 

Schuld ist die Angst, etwas falsches zu tun.

Schuldgefühle können konstruktiv sein, da sie dazu beitragen können, unser Verhalten zu ändern und uns dazu motivieren, Wiedergutmachung zu leisten oder uns zu entschuldigen.

Doch können Schuldgefühle, gerade bei einer Scheidung, auch dekonstruktiv sein. Denn, genauso wie jede andere Angst, kann Schuld lähmend wirken und dich in einer gedanklichen Negativspirale festhalten. Schuldgefühle können sich in verschiedenen Intensitäten äußern, von einem leichten Unbehagen bis hin zu schwerwiegender psychischer Belastung. Dein Körper ist gestresst und kann langfristig zu mentalen oder körperlichen Krankheiten führen. Gerade in Zeit einer Trennung oder Scheidung brauchst du deine mentale und körperliche Stärke, um für deine Kinder da zu sein.

Es ist deshalb so wichtig, deine Schuldgefühle aufzulösen.

Die Frage ist also nun, ist deine Schuld bei der Scheidung berechtigt oder nicht? Und wenn ja, was kannst du tun, um dich von deiner Schuld zu befreien und um es gegenüber deinen Kindern wiedergutzumachen? 

Viele Eltern fühlen sich nach einer Scheidung schuldig und wissen nicht, wie sie ihre Kinder unterstützen können.

Doch lass mich kurz vorab erklären, was eine auflösende Hypnose ist, damit du verstehst, wie mein Klient und ich auf die Lösungen gekommen sind.

Was ist eine auflösende Hypnose?

Laut dem sogenannten Spiegelgesetz ziehst du als erwachsene Person immer wieder Situationen und Beziehungen in deinem Leben an, die deinen “nicht-verarbeiteten” Schmerz und deine Prägungen aus der Kindheit wiederhervorholen. 

Beispiel 1: Hattest du als Angst oft das Gefühl, alleine zu sein? Dann kann es sein, dass du heute Situationen anziehst, die dich an das Alleinsein von früher erinnern.

Beispiel 2: Hattest du oft das Gefühl von Schuld oder „Du musst alles richtig machen“ als Kind? Dann kann es sein, dass du heute immer wieder in Situationen kommst, in denen du deine Schuld (zum Beispiel bei der Scheidung) fühlst.

Hinweis: Ich habe hier einen Artikel über einen Klienten, der sich einsam fühlte, weil er den Schmerz aus seiner Kindheit noch nicht verarbeitet hatte:

Dass sich Schmerzen wiederholen, passiert nicht, weil das Leben gegen dich ist, sondern weil es dir eine Chance bietet, alte Wunden zu heilen und die schmerzhaften Muster aufzulösen.

Die Technik der auflösende Hypnose ist dabei ein hilfreiches Werkzeug, um “nicht-verarbeiteten” Schmerz und Prägungen aufzulösen. Hypnose setzt direkt in deinem Unterbewusstsein an. Dies ist der Ort, wo Schuld und andere Emotionen gespeichert sind. Dein Unterbewusstsein ist wie eine Festplatte, die alle Informationen und Erinnerungen gespeichert hat, von deiner Erfahrung im Mutterleib bis heute. In der Hypnose können relevante Informationen und Erinnerungen wieder hochgeholt und geheilt werden. Das geht nicht, in dem du nur darüber sprichst. Dein Verstand oder Bewusstsein kann diese Informationen nicht alleine aufrufen. Oder weißt du noch, wie die ersten Monate nach deiner Geburt waren? 😉

Wie komme ich in die Hypnose?

Den Zugang zu deinem Unterbewusstsein bekommst du durch eine Trance (oder auch Entspannung genannt). In einer Hypnosesitzung wirst du von einem HypnosetherapeutIn in die Trance geführt, indem du zunächst erzählst, welches Thema dich bewegt.

Was nimmst du wahr, wenn du an deine Schuld bei der Scheidung denkst?

Dein Körper gibt dir beim Erzählen Hinweise darauf, wo du gerade hinschauen darfst. Typischerweise nimmst du beim Erzählen bestimmte körperliche Empfindungen, innere Bilder oder Gedanken wahr, die Aufschluss über die Wurzel deines Problems geben können. 

Das Ziel einer Hypnosesitzung ist es, mit diesen inneren Empfindungen, Bildern und Gedanken in Kontakt zu treten. In ihnen sind dein alter Schmerz und deine alten Prägungen abgespeichert. Wie mit einem Menschen, kannst du in einer Trance mit diesen inneren Anteilen in Dialog gehen. Herausfinden, was sie dir aufzeigen wollen, welche Bedürfnisse sie haben.

Erfahre 

wie der Ablauf einer Hypnose im Detail aussieht.

Kann ich Hypnose selbstständig anwenden?

Du kannst Hypnose vollkommen selbstständig in sogenannte Selbsthypnose anwenden oder dich von eine/m professionellen Hypnosetherapeut/in begleiten lassen. 

Wenn du lernen möchtest, wie Selbsthypnose geht, empfehle ich dir, an meinem Hypnose-Kurs “Ex loslassen meistern” teilzunehmen. Dort lernst du nicht nur Selbsthypnose, sondern findest auch eine Vielzahl an geführten Hypnosen: https://kurs.jutta-reinke.de/s/JuttaReinke/ex-partner-loslassen 

Doch kommen wir nun zu den Fragen, ob deine Schuld bei deiner Scheidung berechtigt ist und wenn ja, was kannst du tun, um dich von ihr zu befreien und es gegenüber deinen Kindern wiedergutzumachen? 

So kannst du deine Schuld gegenüber deinen Kindern überwinden

So, nun kommen wir dazu, wie du deine Schuld bei Scheidung überwinden kannst. Dies anhand meines Klienten. Mein Klient erzählte im Vorgespräch, dass er starke Schuldgefühle gegenüber seiner 5-jährigen Tochter hatte.

Er schloss seine Augen. Die Empfindung, die er beim Erzählen wahrnahm, war ein Stechen im Solarplexus.

Außerdem erinnerte er sich plötzlich an seine Schulzeit zurück. Er kannte das Stechen aus seiner Kindheit, als er vorne am Pult stand und unglaubliche Angst hatte, etwas falsch zu machen. 

Er sagte, ihm habe damals der Schutz von seinem Vater gefehlt, sein Vater, der allerdings oft nicht da war. In der Hypnose konnte mein Klient nun endlich mit seinem Vater in Dialog treten und erkennen, dass sein Vater die gleiche Prägung hatte wie er. Auch sein Vater fühlte sich ständig schuldig. Der Vater musste als Kind oft zur Kirche gehen und der Glaube, dass wenn du etwas „falsch“ machst, in die Hölle kommst. 

Durch den inneren Dialog zwischen meinem Klienten und seinem Vater erkannten beide, dass niemand, nicht einmal die Kirche, mit 100% Sicherheit sagen kann, dass es etwas gibt wie eine Bestrafung durch die Höhle. Dass es also vermutlich gar kein falsch oder richtig gibt. Diese Erkenntnis führte beim Vater zu einer tiefen Entspannung, sodass er endlich für seinen Sohn da sein konnte. 

Wenn dich der genauere Ablauf der Sitzung interessiert, schau dir, wie gesagt, das zugehörige YouTube Video an:  https://www.youtube.com/watch?v=PVeL2UA3aZM 

Mein Klient fühlte sich plötzlich viel leichter und selbstsicherer.

Die Intensität seiner heutigen Schuld wurde stark durch die Prägung aus seiner Kindheit beeinflusst. Durch Hypnose hatte er die Chance, heute nochmal dorthin zu reisen, die Prägung loszulassen und die Welt durch andere Augen zu sehen.

Denn was passiert, wenn wir alte Prägungen und Emotionen loslassen?

Wir bekommen Zugang zu unserer Intuition, unserem Überbewusstsein oder höheres Selbst und erhalten Antworten auf Fragen wie „Wie geht es meinem Kind mit der Trennung?“.

HINWEIS: Wenn dich das Thema Überbewusstsein interessiert, ist dieser Artikel für dich: https://jutta-reinke.de/was-ist-ueberbewusstsein-wie-kann-ich-es-erreichen/

Wie geht es deinem Kind wirklich mit der Scheidung?

Da mein Klient vor allem die Schuldgefühle gegenüber seiner Tochter beschäftigte, hat er sich in der Sitzung innerlich nun ihr zugewandt. Auch diesmal nahm er ein Stechen im Solarplexusbereich wahr und trat dann in einen inneren Dialog mit ihr. 

Allerdings nicht mit der 5-jährigen Tochter, sondern mit dem Seelenanteil seiner Tochter, mit ihrem höheren Selbst. 

Hinweis: Dies ist eine Hypnosetechnik, die ich seit Jahren anwende und die sich als sehr erfolgreich bewährt hat. Meine Klienten haben Einsichten und Erkenntnisse, die den Zitaten und Fakten aus heiligen Schriften ähneln. Ich könnte hierüber ein Buch schreiben :-D.

Im Dialog fragte er die Seele seiner Tochter, ob er während der Scheidung etwas für sie tun könne und wie es ihr mit der Trennung geht. 

Die Antworten, die er bekam, waren verblüffend.

Sie sagte, dass er sie nicht schützen könne. Und dass sie auf dieser Erde wäre, um Heilung und Versöhnung zu erfahren und dass dafür etwas kaputt gehen muss. Außerdem fügte die Tochter hinzu: “Es findet eine Spaltung in mir statt, die ich später im Leben heilen werde.“. 

Und als er sie fragte, ob es trotzdem etwas gäbe, was er währenddessen für sie tun kann, antwortete sie: 

“Ja zwei Dinge: Lass mich meine Erfahrungen machen und und sei für mich da.” und (und das finde ich besonders spannend!!!), dass er sie dabei unterstützen kann, Heilung und Versöhnung zu erfahren, indem er vorausgeht und ihr zeigt, wie Heilung und Versöhnung geht.

Wow! Was für eine Einsicht. Was für eine wertvolle Information, die mein Klient hier erfuhr. Er sollte seiner Tochter zeigen, wie Heilung und Versöhnung geht.

Diese Sätze zu hören, kamen für meinen Klienten sehr unerwartet. 

Natürlich mögen sich die Gefühle von dem Seelenanteil seiner Tochter und der 5-Jährigen, die im Ego steckt, unterscheiden, doch im Kern hat mein Klient jetzt verstanden, worum es wirklich geht, was die höhere Bedeutung von allen ist und was er tun kann.

Auch für Dich ist es möglich, durch Hypnose innerlich in Kontakt mit deinem Kind zu treten und so Frieden und Klarheit zu finden. 

So kannst du deine Kinder bei eurer Scheidung unterstützen

Wie kannst du nun bestmöglich für dein Kind da sein?

So kannst du deine Kinder bei der Scheidung unterstützen

Was du aus dem Beispiel meines Klienten für dich mitnehmen kannst ist, dass wir alle – also auch unsere Kinder – auf diese Erde kommen, um bestimmte Erfahrungen zu sammeln. Zum Beispiel um Liebe, Versöhnung oder Heilung zu erfahren.
Um das zu können, müssen wir erst das Gegenteil durchlaufen, z.B. Trennung, Schmerz, Einsamkeit erfahren. Das ist aber nichts Schlechtes, sondern Teil unserer Seelenaufgabe. Nur durch den Schmerz wird Heilung möglich. Nur durch die Trennung kann es Versöhnung geben.

Als Mutter weiß ich, wie unangenehm es ist, das zu lesen. Deshalb hier ein weiterer Tipp.

Um dich von deiner Schuld komplett zu befreien und um deine Kinder bei der Scheidung zu unterstützen, sei für deine Kinder da, indem du ihnen den Weg in Richtung Versöhnung, Heilung und Liebe ebendest und diesen vorausgeht. 

Trennung und Scheidung sind schmerzhaft, aber manchmal unumgänglich. 

Die Frage ist nicht, ob eine Trennung “richtig” oder „falsch“ ist für das Kind, sondern wie du und ihr gemeinsam durch eine Trennung und Scheidung hindurch für Versöhnung, Heilung und Liebe stehen könnt. 

Doch wie soll das gehen, wenn der Ex-Partner vielleicht ein Narzisst oder Tyrann ist?

Vergebung geht nur dann, wenn du alles gesagt und gefühlt hast, was gesagt und gefühlt werden möchte. Sprich geh durch den Schmerz und Emotionen, die auftauchen, wenn du an deinen Ex denkst. Lass ihn oder sie dadurch los.

Vergebung bedeutet nicht, dass du es gut heißt, was dein Ex getan hat, sondern, dass du in dir inneren Frieden findest. Wenn du vergeben hast, kann dein Ex dir nicht mehr wehtun.

In meinem Hypnose-Kurs ”Ex Partner loslassen” machst du genau das! Du bekommst Hypnosen und Übungen an die Hand, die dich spielerisch durch alle Emotionen führen. Gehst du die Übungen durch, wirst du dich danach neutral gegenüber deinen/r Ex fühlen. Du kannst lernen zu vergeben.

Das sagen andere TeilnehmerInnen zum Hypnose-Kurs „Ex loslassen“

-> https://kurs.jutta-reinke.de/s/JuttaReinke/ex-partner-loslassen

Zusammengefasst kannst du dir gewiss sein, dass, auch wenn du und ihr als Familie gerade durch eine schmerzhafte Phase geht, die Trennung oder Scheidung eine Möglichkeit bietet, euch von alten Prägungen – und Schuldgefühlen – zu befreien. Und euch gemeinsam Schritt für Schritt Richtung mehr Liebe, Versöhnung und Heilung bewegt, indem vor allem ihr beiden als Eltern – oder Du – voraus geht, indem ihr eure Prägungen an der Wurzel anpackt und heilt.

Ich wünsche dir und euch viel Freude und Kraft auf diesem spannenden Weg,

Alles Liebe,

Deine Jutta 

Kostenfreie Hypnose

Trage dich für meinen Newsletter eintragen und erhältst als Dankeschön eine geführte Hypnose, wo du einen Vorgeschmack bekommst, wie eine geführte Hypnose mit mir aussieht. Treffe in dieser Hypnose dein inneres Kind, um es zu heilen und deine innere Weisheit, um Antworten auf unbeantwortet Fragen zu erhalten:

Kostenfreies Geschenk bei Liebeskummer

Außerdem habe ich ein kostenfreies Seminar mit drei Tipps gegen Liebeskummer, die ich aus 7 Jahren Hypnosetherapie erfahren habe, aufgenommen. Du kannst dir dieses Seminar kostenfrei anschauen. Außerdem erhältst du Zugang zu einem Workbook, dass dir hilft, zu verstehen, warum du deinen (Ex)Partner angezogen hast und warum du nun im Liebeskummer geendet bist. Hier kannst du dich kostenfrei anmelden (und nach der Anmeldung direkt loslegen): https://kurs.jutta-reinke.de/s/JuttaReinke/trennungsschmerz-loslassen 

Kostenfreie Tipps gegen Liebeskummer erhalten

Weitere Artikel, die dich vielleicht interessieren:

Kommentar verfassen