Depression und Einsamkeit nach einer Trennung und der Weg daraus

Anna (40) konnte nicht schlafen, essen, sie fühlte sich leer. Sie sagte „Alle verlassen mich. Ich komme damit nicht klar. Ich bin alleine!“. In diesem Artikel berichte ich von meiner Hypnose-Klientin Anna, die an Depression und Einsamkeit nach einer Trennung, litt. Ich schildere, wie Anna sich aus diesem negativen Strudel von Gedanken und Gefühlen befreien konnte und welche 4 Tipps ihr halfen, um den Weg aus Depression und Einsamkeit zu finden.

Anna hatte Depression und fühlte sich einsam nach einer Trennung

Anna war 40 Jahre alt als sie zu mir kam. Sie hatte Symptome einer mittelstarken Depression. Unter Anderem konnte sie nicht schlafen, hatte keinen Appetit, war lustlos und konnte nicht einmal mehr arbeiten. Die Depression wurde bereits von ihrem zweiten Therapeuten diagnostiziert und sie hatte auch schon Anti-Depressiva verschrieben bekommen.

Nun kam sie in meine Praxis und berichtete davon, dass alle sie verlassen und sie mit dem Alleinsein überhaupt nicht zurechtkommt. Und das obwohl sie sich selbst als Kämpfertyp kannte. Sie war gerade erst von einem Mann getrennt, der ihr Stabilität im Leben gab: Er hatte einen Beamtenstatus, wollte gerne Familie und Kinder und führte ein grundsätzlich gutbürgerliches Leben. Sie hingegen war die Wilde, wollte viel reisen, war sehr temperamentvoll und stand mitten im Leben.

Erfahre nun 4 Tipps, die Anna geholfen haben, um den Weg aus ihrer Depression und Einsamkeit zu finden.

Viele Menschen leiden an Depression und Einsamkeit nach einer Trennung
Viele Menschen leiden an Depression und Einsamkeit nach einer Trennung

Tipp 1 bei Depression und Einsamkeit nach Trennung

Das erste, was ich ihr sagen konnte, hat sie bereits sehr erleichtert: „Anna, du bist nicht krank. Auch wenn du die Diagnose Depression bekommen hast – du bist nicht krank.“ Für Anna war die Diagnose von ihrem Therapeuten wie eine Brandmal auf ihrer Haut. Sie dachte, dass mit ihr jetzt etwas falsch ist, weil sie Depression hatte. Sie fühlte sich wie eine Versagerin.

Kleine Sidenote: Meine Erfahrung mit Menschen, die an Depressionen leiden, ist der, dass es im Körper lediglich einen Stau an Emotionen gibt. Emotionen, die über Jahre verdrängt wurden. Bringen wir diese Emotionen in der Hypnose wieder spielerisch und leicht in Bewegung, lösen sie sich auf und die Energie kann wieder fließen. Dadurch hebt die Stimmung sich ganz automatisch.

Zurück zu Anna. Ich wies sie darauf hin, dass ihr innerer Kritiker, der sagt „Du bist eine Versagerin“ zu viel Macht bekommt. „Anna, du identifizierst dich mit deinen negativen Gedanken und glaubst, sie sind wahr. Du glaubst deinen Gedanken, ohne sie zu hinterfragen. Du bist in deiner Wahrnehmung deine Gedanken und es gibt nur diesen Anteil in dir. Dies ist aber nicht so. Du hast Gedanken, du bist aber nicht deine Gedanken.“

Daraufhin überprüfte ich, was sie nach meiner kryptischen Aussage denkt. Sie sagte bzw. fragte: „Wer soll ich denn sonst sein?“. Auf ihre Antwort fragte ich entgegen: „Anna, wer war der Beobachter, der gesehen hat, was du denkst?“.

Sie schwieg und nahm zum ersten mal bewusst ihren Beobachter wahr.

Schau dir unbedingt folgendes Video an, wenn dir dieses Konzept komplett neu ist: „Was ist das Ego und was ist das wahre Ich?“.

Worauf ich hinaus möchte: Vor allem nachdem eine Beziehung geendet ist, sind wir geplagt von negativen Gedanken, die die Depression und Einsamkeit nach einer Trennung verstärkt. Das Fatale dabei ist, dass wir diesen Gedanken glauben. Ich möchte dich deshalb einladen, deine Gedanken ab sofort von einer höheren Perspektive zu betrachten und sie kritisch zu hinterfragen. Dies kannst du unter Anderem tun mit den Fragen von Byron Katie, The Work:

  1. Was denke ich gerade über mich und meine Trennung?
  2. Sind diese Gedanken wahr?
  3. Kann ich mir zu 100% sicher sein, dass diese Gedanken wahr sind?
  4. Wie würde ich mich fühlen, wenn ich meinen Gedanken nicht glaube?

Wenn du dich zum ersten mal mit dem Konzept von „Du bist nicht deine Gedanken“ beschäftigst, kann ich dir folgende Bücher sehr ans Herz legen:

Tipp 2: Gefühle annehmen

In der 60-minütigen Hypnose war Anna erfüllt von Schmerz, sie fühlte sich einsam und allein. Ich wies sie darauf hin, dass, genauso wie mit ihren Gedanken, sie auch ihren Schmerz beobachten kann.

„Wo beobachtest du deine Emotionen? Wo im Körper sind sie?“, fragte ich. Die Loslösung von Gefühlen und Emotionen ist eine unglaublich kraftvolle Technik. Indem wir die Beobachterposition einnehmen, lösen wir uns automatisch von der Identifizierung. Denn du kannst nicht gleichzeitig deine Emotionen sein, wenn du sie mit Abstand beobachten kannst, oder?

Durch diesen Beobachter-Abstand hatte Anna plötzlich den Mut ihre Emotionen vollständig anzunehmen und zuzulassen. Ich empfehle dir an dieser Stelle folgende Hypnose bei Liebeskummer durchzuführen. In dieser Hypnose wirst du deinen Gefühle mit Abstand beobachten und annehmen können.

Außerdem habe ich ein Notfall-Coaching Telefon eingerichtet. Melde dich gerne, wenn du einen Raum brauchst, um gemeinsam durch die Gefühle zu gehen. Klick hier für mehr Informationen.

Anna fühlte sich, nachdem sie ihre Gefühle bis zum Ende gefühlt hatte, wie ein neuer Mensch. Allerdings gab es noch eine Herausforderung.

Tipp 3: Verbinde dich mit deiner Intuition

Doch Anna wusste immer noch nicht, wohin sie in ihrem Leben wollte. Ich bat sie, ihr Herz zu fragen, um das heraus zu finden.

Sidenote: Nachdem Durchfühlen von Gefühlen, sind wir direkt verbunden sind mit unserem Herzen, höheren Selbst, inneren Weisheit oder auch Intuition genannt. Unsere Weisheit kann endlich zu uns sprechen nachdem der emotionalen Schlamm uns nicht mehr im Wege steht.

In der Hypnose sah Anna dann auch direkt ein Herz vor ihrem inneren Auge. Doch ihr Herz sah noch dunkel, unglücklich und verschlossen aus. „Was braucht dein Herz?“ fragte ich sie. Anna sagte: „Es braucht Liebe und etwas Schönes“. Ich erwiderte „Dann gib deinem Herzen nun Liebe und das, was du möchtest. Dir steht nun alles zur Verfügung“. Anna spürte tief in sich hinein und auf einmal zeichnete sich ein Lächeln auf ihrem Gesicht ab und sie fühlte tatsächlich Liebe. Jetzt war der Zeitpunkt gekommen und ihr Herz konnte wieder mit ihr sprechen. Ich lud sie ein, ihrem Herzen nun alle Fragen zu stellen, die ihr auf dem Herzen liegen. Anna erhielt die Antworten, die sie brauchte, um wieder eine Richtung in ihrem Leben zu finden.

Nachdem du deine Gefühle gefühlt hast, hast du einen sehr guten Zugang zu deiner Intuition.
Nachdem du deine Gefühle gefühlt hast, hast du einen sehr guten Zugang zu deiner Intuition.

Nun schau einmal in dich hinein. Nimm dich wahr. Nimm dein Herz wahr, deine Gedanken und schenk dir selbst Liebe. Liebe an andere auszusenden ist wichtig, doch genauso wichtig ist, sich selbst Liebe zu geben. Ich habe eine geführte Hypnose für dich, die du machen kannst, um auch dich mit deinem höheren Selbst zu verbinden. Trage dich hierfür in meinen Newsletter ein und erhalte eine kostenfreie geführte Hypnose.

Stelle deinem höheren Selbst alle offenen Fragen, die dich noch beschäftigen, um einen Weg aus der Depression und Einsamkeit zu finden.

Hinweis: Dein höheres Selbst oder Intuition spricht IMMER friedvoll und liebevoll zu dir. Deine Intuition würde dich niemals bewerten, böse oder kritisch sein. Wenn du eher eine dunklere Stimme wahrnimmst, spricht noch dein Ego und es sind noch nicht alle Gefühle abgefühlt. In diesem Fall wiederhole Tipp 2.

Tipp 4 bei Depression und Einsamkeit nach Trennung

Wie gesagt, sind wir, nachdem wir unserem Schmerz durchgefühlt haben, enorm gut verbunden und sehr weise. In dieser Phase erkennen wir unbewusste Muster und erhalten Antworten auf Fragen wie

  • Warum habe ich diesen Menschen in meinen Leben gezogen?
  • Warum kam es zur Trennung?
  • Was hätte ich anders machen können?

Auch Anna erhielt neue Erkenntnisse. In der Hypnose stellte sich schließlich heraus, dass sie immer Menschen anzog, die Bedingungen an sie stellten. Sie tat immer alles für Anderen (unter Anderem ihrem Ex-Freund) und passte sich immer stark an, um bloß keine Belastung für Andere zu sein. Unbewusst erhoffte sie dadurch, mehr geliebt zu werden.

Dies war eine sehr alte Strategie, die sie als Kind aufgebaut hatte. Als Kind musste sie immer die Starke für ihre Geschwister und Eltern sein. In ihr brannte sich damals ein Glaubenssatz ein, der hieß: „Ich muss immer stark sein! Ich muss immer eine Kämpferin sein!“. Die größte Bedingung stellte sie damit an sich selbst. Ihre Partner und Freunde spiegelten nur ihre innere Welt, indem sie Bedingungen an sie stellten. PS: Vielleicht ist auch dieser Artikel interessant für dich: „Warum du immer die gleiche Partnerschaft oder Beziehung anziehst.“

Doch wie konnte Anna sich jetzt aus diesem Beziehungsmuster „Ich ziehe Menschen an, die Bedingungen und Erwartungen an mich haben“ befreien? Anna musste ihren Glaubenssatz „Ich muss immer stark sein! Ich muss immer eine Kämpferin sein!“ loslassen.

Wie? Indem sie ihre Angst annahm und fühlte, die aufkommt, wenn sie aufhört, es nicht mehr allen recht zu machen. Erst nachdem sie diese Angst losgelassen hatte, konnte sie sich selbst bedingungslos lieben.

In meinem Hypnose-Kurs „Ex loslassen meistern“ geht es genau darum. Neben dem Trennungsschmerz, den du loslassen wirst, geht es vor allem darum, deine unbewussten Beziehungsmuster aus der Kindheit und Jugend aufzulösen. Denn deine Beziehung mit deinen Eltern bestimmt heute, in wen du dich verliebst und wie eine Beziehung abläuft.

Nicht selten verlieben wir uns in eine Kopie unseres Vaters ODER wir empfinden die gleichen Emotionen, wie wir sie damals in der Beziehung mit unserer Mutter oder Vater fühlten. Wenn du diese Beziehungsmuster auflöst, kannst du dich selbst mehr und mehr bedingungslos lieben. Und wenn du dich selbst bedingungslos liebst, wird sich das im Außen spiegeln und du wirst Menschen anziehen, die dich bedingungslos lieben können. Klick hier für mehr Informationen zum Hypnose-Kurs „Ex loslassen meistern“.

Puuh, das war eine Menge!

Danke, wenn du bis hierhin gelesen hast. Hier eine kleine Zusammenfassung, die uns Anna’s Depression und Einsamkeit gelehrt hat:

Schenk dir selbst mehr Aufmerksamkeit und Liebe! Erkenne die Beziehungsmuster, die Spiegelungen in der Außenwelt und schaue, was du an dir verändern kannst und möchtest. Löse dich von der Identifikation mit deinen Gedanken und Gefühlen und fange an, sie zu beobachten. Alleine kann das manchmal schwierig sein und wir brauchen einen Spiegel von einem Außenstehenden. Wenn du dir dabei Unterstützung wünschst, freue ich mich, wenn wir uns in einem unverbindlichen kostenlosen Kennlerngespräch kennenlernen. Ich unterstütze dich gerne!

Mehr Infos zu meinem Angebot Hypnose-Journey findest du hier oder buche direkt einen Termin:

Hier geht es zum Video „Depression und Einsamkeit nach Trennung – 4 Tipps für den Weg darauf!“, welches ich im Jahr 2020 aufgenommen habe. Das Video ist entsprechend schon etwas älter 🙂

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

4 Tipps bei Depression und Einsamkeit nach Trennung

Kommentar verfassen