Warum sie respektlose Männer in ihre Leben zieht und wie sie das Muster durchbrach

Ziehst du respektlose Männer in dein Leben? Partnerschaft, in der du das Gefühl hast, nicht wertgeschätzt oder ernstgenommen zu werden und deine Bedürfnisse nicht äußern darfst oder kannst? Dann möchte ich dir hier von einer Klienten in der Hypnosepraxis berichten.

Der Fall von meiner Klientin zeigt deutlich auf, wieso sie respektlose Männer in ihr Leben anzieht und wie sie dieses unbewusste Muster durchbrechen konnte. Möge diese Klientin dir als Inspiration dienen, um auch dein Beziehungsmuster von respektlosen Männern zu durchbrechen.

Respektlose Männer

Eine Klientin kam zu mir, weil sie einen Ex-Freund hatte, der sie unmöglich behandelte. Er beleidigte sie sowohl während ihrer Beziehung als auch nach der Trennung. Er beschimpfte sie und verletzt sie mit den Geheimnissen, die sie ihm im Vertrauen mitgeteilt hatte. Diese Klientin kam völlig verzweifelt in die Praxis. Sie wusste, dass ihr Ex nicht gut für sie war, doch konnte sie den Kontakt nicht abbrechen. Sie kam mit zwei Fragen zu mir in die Sitzung:

  • Warum lasse ich das überhaupt mit mir machen?
  • Warum tut er das?
Warum sie respektlose Männer in ihre Leben zieht

Hinter den Gefühlen steckt die Antwort

Nach einem Vorgespräch, sind wir gemeinsam in die auflösende Hypnose gegangen. Im Entspannungszustand der Hypnose wechseln Menschen in andere Gehirnwellen, vom Beta in den Delta-Zustand. Dies führt dazu, dass Menschen, die hypnotisiert werden, einen außerordentlich guten Zugang zu ihrer Intuition haben. Sie erkennen Hintergründe und wissen, was plötzlich zu tun ist.

Doch, um die Hintergründe zu erkennen, warum meine Klientin respektlose Männer in ihr Leben zog und wie sie sich befreien kann, mussten wir erst durch ihre Emotionen gehen.

Meine Klientin fing zu Beginn der Hypnose direkt an zu weinen, denn es kam ein schweres Gefühl von Trauer in ihr hoch. Dieses Gefühl war bei ihr vor allem im Bauch zu spüren und sie sagte, es fühle sich an wie ein riesengroßer, grauer Wollknäuel. Sie assoziierte die Trauer mit einem Wollknäuel. Der Wollknäuel war eine wundervolle Metapher, um damit in der Hypnose zu arbeiten. Indem sie die Trauer in eine Form und Farbe goß, nahm sie automatisch die Beobachter-Position ein und konnte die Trauer besser annehmen.

Ich fragte sie deshalb, was sie gerne mit diesem Wollknäuel machen möchte. Sie sagte, dass sie diesen gerne in Ordnung bringen möchte, sie möchte ihn aufwickeln und schauen, was passiert. Sie fing an, vor ihrem inneren Auge den Haufen an Wolle zu entwirren und aufzuwickeln. Dabei erkannte sie schnell, dass der Wollknäuel eine Sammlung aller Erfahrungen war, die sie in ihrem Leben gemacht hat. Vor allem die schlechten Erfahrungen, wie die mit ihrem Ex oder Traumata aus ihrer Kindheit, Dinge, wofür sie sich schämte oder was sie ärgerte, waren sichtbar.

Während sie sich die Abfolge ihrer Erfahrungen bewusst wurde, verwandelte sich der graue Wollknäuel in eine lange bunte Schnur. Dabei blieb aber ein kleiner, grauer, hässlicher Knäuel über. Ich lud sie ein, auch dort noch einmal näher hinzuschauen, wer oder was sich dahinter versteckt.

Es stellte sich heraus, dass ihr Unterbewusstsein mit dem hässlichen Knäuel einen Anteil assoziert, den sie nicht sehen wollte und den sie gerne überspielte. Sie sagte, es ist ein alter Anteil in ihr (aus der Kindheit oder Jugend), der gerne eine Beziehung möchte. Allerdings schämt meine Klientin sich für dieses Bedürfnis eine Beziehung haben zu wollen, vor allem gegenüber ihrer Mutter.

Ich fragte sie, von wem sie sich in diesem Moment Wertschätzung wünscht und sie sagte direkt „von meiner Mama“.

Ihre Mutter hatte Einfluss auf ihre heutige Männerwahl

Meine Klientin erkannte, dass ihre Mama sie nie ernst genommen hatte, sie hatte immer für meine Klienten entschieden und die Bedürfnisse meiner Klientin wurden nicht gesehen. Ein Erfahrung, die sie bis heute in ihren Beziehungen mit respektlosen Männern erlebte und damit wiederholte.

Sidenote: Die Wiederholung der Beziehung zu unseren Eltern in unseren heutigen Partnerschaften, ist keine Seltenheit. Wir wiederholen das, was wir schon kennen. Auch wenn es schmerzhaft ist, wiederholen wir es solange, bis wir das Thema mit unseren Eltern geheilt haben.

In der Hypnose konnten wir dieses Beziehungsmuster durchbrechen. Wir suchten vor ihrem inneren Augen den Dialog mit ihrer Mutter und fragte sie: Wieso sie das tut? Die Mutter antwortete:

„Ich kann nicht anders. Ich wollte nie so sein, aber ich habe mein Verhalten von meinen Eltern abgeschaut.“ Außerdem fügte sie eine schmerzhafte Wahrheit hinzu: „Ich habe mich ausserdem dafür entschieden, dieses Verhalten nicht abzulegen.“

Meine Klientin musste durch eine Trauer-Welle gehen bevor sie entscheiden konnte, dass sie die Entscheidung ihrer Mutter akzeptieren wird. Um sich aber selbst zu schützen, entschloss sie sich auch, ihre Mutter emotional loszulassen.

Sidenote: Die Eltern emotional loszulassen ist der einzige Weg, um alte Beziehungsmuster aus der Kindheit nicht in aktuellen Beziehungen zu wiederholen.

Die Beziehung zu ihrer Mutter emotional loslassen

Loslassen bedeutet, dass sie ihre Mutter weiterhin lieben kann. Allerdings hat ihre Mutter keinen negativen Einfluss auf ihre Gefühle mehr.

Um eine Person, Ex-Partner oder Eltern loszulassen, muss man durch folgende Phasen gehen:

  • Erkennen
  • Akzeptieren
  • Fühlen
  • Neu ausrichten

Damit sie von ihrer Mutter loslassen konnte, musste meine Klientin erkennen und akzeptieren, was ist und war. Wann immer wir etwas ablehnen, können wir es nicht sehen und damit loslassen. Ich fragte sie deshalb, wann es in der Kindheit eine Situation gab, in der ihre Mutter sie respektlos behandelte. Sie erinnerte sich an eine Situation zu Karneval, als sie als Prinzessin gehen wollte, ihre Mutter aber für sie entschied, dass sie Cowboy wird.

Im nächsten Schritt des Loslassens musste meine Klienten durch die dadurch entstehende Trauer, Wut und Angst gehen und damit fühlen. Spielerisch, leicht und mit voller Hingabe, ohne Ablehnung.

Und im letzten Schritt im Loslass-Prozess richtete sich meine Klientin neu aus. Wir widmeten uns ihrem inneren Kind, welches gerne zu Karneval als Prinzessin gehen wollte. Vor ihrem inneren Auge erhielt das innere Kind endlich die Möglichkeit, sich als Prinzessin zu verkleiden. Sie fühlte direkt eine wohliges Gefühl während sie endlich auf ihr eigenes Bedürfnis hörte. Sie erklärte ihrem inneren Kind ausserdem, wieso ihre Mutter nicht anders reagieren konnte und das es nicht an ihr liegt. Meine Klientin spürte plötzlich einen wundervollen Frieden in sich.

Warum sie respektlose Männer in ihr Leben zog?

Am Ende der Hypnose griffen wir ihre, im Vorfeld gestellten, Fragen wieder auf: „Warum lasse ich das überhaupt mit mir machen?„. Meine Klientin wusste nun, dass ihr Ex-Freund nur ein Spiegelbild ihrer inneren Welt war. Solange sie ihre eigenen Bedürfnissen nicht respektierte, respektierten auch ihre Partner nicht ihre Bedürfnisse. Jetzt, wo sie sich traute, ihre eigenen Bedürfnisse zu sehen, zu respektieren und auszusprechen, werden das auch zukünftige Partnern tun.

Warum ihr Ex sie respektlos behandelte?

Im Grunde ist die Frage egal, warum ER sich respektlos verhalten halte. Diese Frage führt in eine Sackgasse. Viel effektiver ist die Frage, warum SIE es überhaupt erlaubte, dass Männer sie respektlos behandelten. Bei meiner Klientin war es deutlich: Meine Klientin fühlte sich zu einem Mann hingezogen, der ihr das gewohnte Gefühl aus der Kindheit wiedergab. Ein Gefühl, dass sie aus der Beziehung mit ihrer Mutter kannte.

Erst indem sie sich emotional von ihrer Mutter loslöste, verändert sich ihr Gemütszustand und auch ihre Interesse. Sie verlor nach dieser Hypnosesitzung das Interesse in ihren Ex-Partner. Ein Phänomen, dass nicht selten passiert.

Wenn also auch du respektlose Männer oder Partner anziehst, dann schaue nach, ob du diese Beziehungsdynamik aus deiner Vergangenheit kennst. Löse dich von den alten Beziehungen aus deiner Kindheit und Jugend und du wirst sehen, wie sich deine heutigen Beziehungen ganz automatisch verändern. Von respektlosen Männern hinzu respektvollen Beziehungen auf Augenhöhe.

In meinem Kurs „Ex loslassen meistern“ begleite ich dich Schritt für Schritt durch den emotionalen Loslass-Prozess mit deinem Partner, Ex-Freund und Eltern. Erfahre hier mehr zum Hypnose-Kurs.

Oder buche ein kostenfreies Beratungsgespräch für eine 1:1 Hypnose-Journey:

Danke für deine Aufmerksamkeit.

Jutta

Verpasse keine neuen Artikel mehr, melde dich für meinen Newsletter an und erhalte obendrauf eine kostenfreie Hypnose „Heile dein inneres Kind und treffe deine höhere Weisheit“.

Mehr Artikel, die dich interessieren könnten:

Hier das Video, welches ich vor einigen Jahren schon aufgenommen habe:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Warum sie respektlose Männer in ihr Leben zieht

Kommentar verfassen